Der VJ-Coach

VideoMOOC – Kostenloser Onlinekurs

VideoMOOCKlappe

VideoMOOC Klappe

Noch während ich das VideoTrainingsBuch geschrieben habe, kam die Anfrage aus Lübeck, ob ich mir vorstellen könnte, einen MOOC (= massive open online course) zu geben. Da ich wirklich davon überzeugt bin, dass es gerade bei den Themen Kamera, Dreh und Schnitt am besten ist, zeigen zu können bzw. sehen zu können, wie und warum etwas funktioniert, musste ich nicht lange überlegen … Also ging es nach der Konzeption für ein paar Tage in den Norden und gemeinsam mit der Videocrew der Fachhochschule Lübeck habe ich über 30 Lerneinheiten rund um das Thema Videoproduktion produziert. Etwas ungewohnt speziell für mich: ich durfte nur vor der Kamera stehen und erzählen, erklären, zeigen. Das komfortable an der Sache: ich musste auch kein einziges Videos schneiden (mal abgesehen von ein den Screencasts). Ein paar Videos aus dem VideoTrainingsBuch sind auch mit drin im Kurs, aber das meiste sind neu produzierte Clips mit vielen Tipps und Tricks.

Der VideoMOOC ist kostenlos und jeder kann sich dafür einschreiben. Der Kurs startet ist am 30.03.2015 gestartet und läuft sechs Wochen, ein paar praktische Aufgaben sind auch eingebaut und können im Forum präsentiert/diskutiert werden. Ich werde da natürlich aktiv sein.

Alle weiteren Infos zum Kurs und zur Anmeldung gibt es hier: https://mooin.oncampus.de/videomooc

Andreas Wittke, der Koordinator des MOOCs, hat ein paar interessante Hintergründe zum VideoMOOC auf seinem Blog Online By Nature veröffentlicht.

Der VideoMOOC findet auf „mooin“ statt und ist ein Angebot der FH Lübeck und deren E-Learning-Tochter oncampus.

 

 

 

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Visit Us On FacebookVisit Us On YoutubeVisit Us On Google Plus